Sarah Altmann
Sarah AltmannGovernmental Liaison & Programmkoordination
© Katrin Freund
Geboren und aufgewachsen in Hamburg und Schleswig-Holstein, kam Sarah schon recht früh mit verschiedenen Kulturen in Berührung. Interkulturelle Kommunikation und Kulturaustausch sind für sie seitdem eine Herzensangelegenheit. Nach dem Abitur verließ sie Deutschland und fand in Pennsylvania, USA, ihre zweite Heimat. Ihr Studium an der Universität Greifswald beendete sie mit einem B.A. in Anglistik/Amerikanistik und Slawistik sowie einem M.A. in Slawischer Philologie. Während ihrer Studienzeit war Sarah an verschiedenen Forschungsprojekten zur Zweisprachigkeit bei Kindern beteiligt und übersetzte Texte aus dem Tschechischen ins Deutsche. Sie ist Ko-Autorin verschiedener Wörterbücher zur Etymologie von Redewendungen. Sarah ist seit 2020 am Amerikazentrum, erst als Praktikantin und nun als Governmental Liaison & Programmkoordinatorin.
Katharina Stertzenbach
Katharina StertzenbachPublic Relations
Als Masterstudentin des North American Studies Program an der Universität Bonn, konnte Katharina ihre Fähigkeiten in und Kenntnisse der amerikanischen Kultur vertiefen. Nachdem sie zwei Jahre lang amerikanische Student:innen während ihres Auslandssemsters in Bonn betreute, kam sie 2019 als Praktikantin ins Amerikazentrum. Danach folgte ein Auslandsaufenthalt in Texas. Seit Mitte 2020 unterstützt Katharina das Amerikazentrum als Social Media & PR Consultant.
Laura Langford
Laura LangfordVorsitzende
Nach fast 30 Jahren im Bereich Finanzdienstleistungen mit einem Schwerpunkt auf Portfolio Management und Securitisation, trat Frau Langford im Jahr 2016 ihre wohlverdiente Rente an. Zuvor war sie Geschäftsführerin der Bankhaus Lampe K.G. in Deutschland sowie der Unicredit Bank AG in New York. Frau Langford hat Ihren Master of Business Administration mit dem Schwerpunkt Finanzen und Non-Profit Management an der Columbia Business School absolviert. Des Weiteren hat sie einen Bachelorabschluss der University of Southern California im Bereich Theater. Ihre Position als Vorsitzende im Amerikazentrum Hamburg e. V. trat Frau Langford im Jahr 2017 an. Zuvor bekleidete sie bereits das Amt der Präsidentin und Vizepräsidentin des American Women’s Club of Hamburg und war zeitweise Secretary des American Club of Hamburg e. V. 2008 gründete Frau Langford GAA Entertainment Inc., ein Unternehmen, dass sich auf die Entwicklung von Ideen in der Unterhaltungsbranche konzentriert. In Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Künstler:innen sind auf diesem Wege bereits einige Theaterstücke produziert worden.
Suzana Zhuta
Suzana Zhutastellvertretende Vorsitzende
Andrew Sola
Andrew SolaSchatzmeister
Andrew Sola, Ph.D., ist Professor für Business English an der FOM University of Applied Sciences in Hamburg und emeritierter Professor für Philosophie und englische Literatur an der University of Maryland. Herr Sola ist zudem Autor, Unternehmer und Co-Gründer der Streemory, LCC, welche die ersten digitalen Therapeutika für Alzheimer- und Demenzpatient*innen entwickelt hat. Im Amerikazentrum liegt sein Fokus auf den Beziehungen mit Universitäten und anderen Deutsch-amerikanischen Instituten (DAIs) sowie auf kulturellen und politischen Programmen. Er ist des Weiteren verantwortlich für den Podcast The Trans-Atlanticist. Außerdem ist er Ansprechpartner für Regierungen und für die Beantragung von staatlichen Förderungen zuständig.
Petra Pissulla
Petra PissullaVorstandsmitglied
Frau Pissulla ist seit 2013 Vorstandsmitglied im Amerikazentrum Hamburg e. V. Sie hat einen Abschluss im Bereich Wirtschaftswissenschaften (M.Sc.) von der Universität Hamburg und war wissenschaftliche Leiterin der “Eastern European Economies and East-West Relations” Gruppe am Hamburger-Welt-Wirtschafts-Archiv. Von 1993 bis 2013 war Frau Pissulla Geschäftsführerin der Dräger Stiftung, eine private, unabhängige, Non-Profit-Organisation mit Sitz in Lübeck. Zwischen 2006 und 2013 war Frau Pissulla Mitglied des Kuratoriums der START Stiftung in Frankfurt am Main. Sie wirkte ebenfalls im Stiftungsbeirat des Kieler Instituts für Weltwirtschaft mit (2008-2013) und wurde im Mai 2015 in das Amt der Leiterin für Austauschprogramme an der Hamburger Hochschule für Angewandte Wissenschaften gewählt.
Petra Vorsteher
Petra VorsteherVorstandsmitglied
Petra Vorsteher, Gründerin AI.HAMBURG und eine der ersten Frauen weltweit, die mit der IT-Firma Smaato eines der erfolreichsten unabhänigien Mobilunternehmen aufbaute. Zu ihren Projekten, das sie momentan betreut gehört die Transatlantic AI eXchange, eine Brücke zwischen den KI-Ökosystemen in den USA und in Deutschland, welche zur Förderung und Ausbau der wirtschaftlichen, sozialen und akademischen Führungsrolle in Europa dient. Laut Petra Vorsteher unterstützt die Transatlantic AI eXchange die Zusammenarbeit und den Austausch von Influencern aus Industrie, Forschung und Regierung. Frau Vorsteher ist stolz darauf zusammen mit ihrem Team, Mitgründer dieser wichtigen Initiative zu sein. Und wir sind stolz Frau Vorsteher als IT und AI Expertin, als neustes Vorstandsmitglied des Amerikazentrum Hamburgs an Bord zu haben.

Inspiration für dein Postfach