The Power of the Supreme Court of the United States

Lade Veranstaltungen

Der ehemalige Oberste Richter Charles Evans Hughes bezeichnete den Obersten Gerichtshof der Vereinigten Staaten (Supreme Court of the United States – SCOTUS) einmal als „ausgesprochen amerikanisch in Konzept und Funktion“. Nur wenige andere Gerichte in der Welt verfügen über die gleiche Autorität bei der Auslegung der Verfassung, aber keines von ihnen übt sie schon so lange und mit so viel Einfluss aus.

Wie arbeitet der SCOTUS, das höchste Gericht der Vereinigten Staaten? Warum ist es ein so wichtiger Faktor im politischen Spiel? Wie wird man einer der neun Richter, und warum wurde die Nominierung von Ketanji Brown Jackson als Novum betrachtet?

Und wichtiger denn je: Was bedeutet die mögliche Aufhebung von Roe V. Wade?

David Goldfield, der Robert Lee Bailey Professor für Geschichte (University of North Carolina, Charlotte), wird uns helfen, die Bedeutung und Einzigartigkeit des SCOTUS besser zu verstehen. Ericka Bahner Seifried wird die Diskussion moderieren.

Die Veranstaltung wird online und auf Englisch stattfinden.

HIER können Sie sich kostenlos für die Veranstaltung registrieren.

In Kooperation mit dem DAZ Stuttgart.

Mit freundlicher Unterstützung der U.S. Embassy Berlin & dem Auswärtigen Amt.

 

Professor David Goldfield

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach oben